Wir haben kla­re Ziele!

Radl­land Bay­ern? Wohl eher nicht! Die Staats­re­gie­rung hat ver­spro­chen bis 2025 den bay­ern­wei­ten Rad­ver­kehrs­an­teil auf 20% zu ver­dop­peln. Mit +1% seit 2017 ist sie kläg­lich geschei­tert. Das ist auch kein Wun­der: Rad­we­ge, Abstell­an­la­gen, Rad­mit­nah­me­mög­lich­kei­ten feh­len oder sind so dürf­tig und unsi­cher, dass sie nicht zum Rad­fah­ren ein­la­den. Es gibt auch kein All­tags­rad­we­ge­netz. Auf dem Land hat man in der Regel die Wahl zwi­schen holp­ri­gen Feld­we­gen und radeln auf der Land­stra­ße, wo man oft eng und mit sehr hohen Geschwin­dig­kei­ten von schwe­ren KFZ über­holt wird. Rad­mit­nah­me im ÖV ist oft nicht mög­lich oder rela­tiv teu­er und nicht garantiert.

In 11 baye­ri­schen Städ­ten haben wir des­halb über 240.000 Unter­schrif­ten für eine bes­se­re und siche­re Rad­in­fra­struk­tur gesam­melt. Die Umset­zung geht aber kaum vor­an – weil Res­sour­cen feh­len und weil die längst nicht mehr zeit­ge­mä­ßen Richt­li­ni­en und Stra­ßen­ver­kehrs­ge­set­ze eine bes­se­re Rad­in­fra­struk­tur ver­hin­dern. Das wol­len wir ändern – mit einem Rad­ge­setz, das die Staats­re­gie­rung ver­pflich­tet, nicht nur von umwelt­freund­li­cher Mobi­li­tät zu reden, son­dern die­se auch rasch zu ermöglichen.

Bay­ern kann’s bes­ser. Wir schal­ten einen Gang hoch!

Ziel 1: 25 Prozent Radverkehrsanteil bis 2020

25 % Rad­ver­kehrs­an­teil bis 2030

Der Rad­ver­kehrs­an­teil am Gesamt­ver­kehrs­auf­kom­men soll bis 2030 bay­ern­weit 25 Pro­zent betra­gen.
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Ziel 2: Bedarfsgerechte sichere Radwege Photo: Radentscheid Regensburg, Roter Teppich Aktion; Ingolf Radcke

Bedarfs­ge­rech­te, siche­re Radwege

Schluss mit den Hol­per­pis­ten, die jah­re­lang nicht erneu­ert wer­den. Kon­ti­nu­ier­li­cher Unter­halt und Sanie­rung.
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Ziel 3: Vision Zero Photo: Tobias-Hase-REM

Visi­on Zero im Straßenverkehr

Das Ziel der „Visi­on Zero“ (= kei­ne Ver­kehrs­to­ten mehr) soll end­lich Rea­li­tät wer­den.
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Ziel 4: Umweltverbund verknüpfen; Haltestelle Fahrrad Photo: Thiemann Linden

Vor­rang für Umweltverbund

Die Ver­kehrs­mit­tel des Umwelt­ver­bun­des sol­len aus­ge­baut wer­den und gut kom­bi­nier­bar sein
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Ziel 5: Radschnellwege Bsp. Frankfurt_Photo Bernadette Felsch ADFC Bayern

Mehr Rad­schnell­ver­bin­dun­gen

Auch in Bay­ern sol­len nach jah­re­lan­gen Pla­nun­gen end­lich Rad­schnell­ver­bin­dun­gen geschaf­fen wer­den.
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Ziel 6: Flaechenversiegelung abwaegen,

Flä­chen­ver­sie­ge­lung sorg­fäl­tig abwägen

Es ist dar­auf zu ach­ten, dass mög­lichst wenig Flä­che in Anspruch genom­men und mög­lichst wenig ver­sie­gelt wird.
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