Baye­ri­scher Ver­fas­sungs­ge­richts­hof wird über Radl-Volks­be­geh­ren entscheiden

Veröffentlicht am 10. März 2023

Mün­chen, 10. März 2023


Pres­se­mit­tei­lung

Radentscheid Bayern Logo

Das Baye­ri­sche Staats­mi­nis­te­ri­um des Innern hat ange­kün­digt, den Zulas­sungs­an­trag für das Volks­be­geh­ren Radent­scheid Bay­ern dem Baye­ri­schen Ver­fas­sungs­ge­richts­hof vor­zu­le­gen. Das Bünd­nis Radent­scheid Bay­ern ist opti­mis­tisch, dass es den­noch vor der Land­tags­wahl zum Volks­be­geh­ren kommt.

Über 100.000 Men­schen hat­ten im Frei­staat von Juni bis Okto­ber 2022 für die Zulas­sung des Volks­be­geh­rens Radent­scheid Bay­ern unter­schrie­ben: vier Mal mehr als erfor­der­lich! Das Bünd­nis Radent­scheid Bay­ern hat­te den Zulas­sungs­an­trag am 27. Janu­ar 2023 an das Innen­mi­nis­te­ri­um über­ge­ben. Ziel des Volks­be­geh­rens ist ein baye­ri­sches Rad­ge­setz, das den Rah­men für eine rasche Ver­bes­se­rung der Rad­in­fra­struk­tur schafft.


Der Baye­ri­sche Ver­fas­sungs­ge­richts­hof hat nun drei Mona­te Zeit, um über die Zulas­sung zu ent­schei­den. Das baye­ri­sche Radent­scheid-Bünd­nis rech­net mit einem posi­ti­ven Ergeb­nis und damit, dass der Ein­tra­gungs­zeit­raum für das Volks­be­geh­ren noch vor der dies­jäh­ri­gen Land­tags­wahl statt­fin­det. Damit das Volks­be­geh­ren Erfolg hat, müs­sen dann rund eine Mil­li­on land­tags­wahl­be­rech­tig­te Men­schen in ihrem Rat­haus für den Radent­scheid Bay­ern unterschreiben.


Ber­na­dette Felsch, Beauf­trag­te des Volks­be­geh­rens Radent­scheid Bay­ern und Vor­sit­zen­de des ADFC Bay­ern e.V. erläu­tert: „Ent­ge­gen der Auf­fas­sung des Innen­mi­nis­te­ri­ums sind wir der Mei­nung, dass unser – von einer spe­zia­li­sier­ten Kanz­lei extra defen­siv for­mu­lier­te – Rad­ge­setz-Ent­wurf alle Vor­ga­ben für ein Volks­be­geh­ren ein­hält. Des­halb gehen wir davon aus, dass der Ver­fas­sungs­ge­richts­hof die Zuläs­sig­keit bestä­tigt und es folg­lich noch vor der Land­tags­wahl zum Volks­be­geh­ren kommt. 

Schon seit sechs Jah­ren set­zen wir uns dafür ein, dass Zustän­dig­kei­ten, Ver­fah­ren und Stan­dards bei Pla­nung und Bau von Rad­in­fra­struk­tur klar gere­gelt wer­den, denn ohne ent­spre­chen­de Rege­lun­gen kom­men wir nur quä­lend lang­sam vor­an mit dem Aus­bau des noch sehr löch­ri­gen Radwegnetzes. 

Die Staats­re­gie­rung hat ein Rad­ge­setz immer vehe­ment abge­lehnt und erst auf Druck durch unser Volks­be­geh­ren ange­kün­digt, nun kurz­fris­tig doch ein Rad­ge­setz erlas­sen zu wol­len. Dass wir auf dem Weg zu einem ech­ten „Radl­land“ nun noch eine wei­te­re Extra­run­de vor dem Ver­fas­sungs­ge­richts­hof ein­le­gen müs­sen, erweckt den Anschein, als sol­le Zeit für ein eige­nes Rad­ge­setz gewon­nen wer­den. Damit bald Men­schen jeden Alters umwelt­freund­lich und sicher in ganz Bay­ern mobil sein kön­nen, braucht es aber ein wirk­lich gutes Rad­ge­setz. Soll­te die Staats­re­gie­rung tat­säch­lich einen eige­nen Rad-Gesetz-Ent­wurf pla­nen, for­dern wir an der Erar­bei­tung betei­ligt zu wer­den, wie auch die Radent­schei­de in Ber­lin und Nordrhein-Westfalen!“

Radent­scheid Bay­ern
Lau­ra Gans­windt
Pres­se­spre­che­rin ADFC Bay­ern
Tel.: 0160/8544366
E‑Mail: presse@radentscheid-bayern.de

Bild 1: Radent­scheid-Beauf­trag­te Ber­na­dette Felsch über­gibt am 27.01.2023 den Zulas­sungs­an­trag an Dr. Thum, den Lei­ter des Sach­ge­biets Wah­len im Baye­ri­schen Innen­mi­nis­te­ri­um (Foto: Lau­ra Ganswindt)
Bild 2: Das Bünd­nis vor dem Baye­ri­schen Staats­mi­nis­te­ri­um des Inne­ren zur Ein­rei­chung des Zulas­sungs­an­trags am 27.03. (Foto: Lau­ra Ganswindt)
Über das Bündnis

Das Bünd­nis „Radent­scheid Bay­ern“ wur­de vom All­ge­mei­nen Deut­schen Fahr­rad-Club (ADFC) Bay­ern, vom Ver­kehrs­club Deutsch­land, Lan­des­ver­band Bay­ern e.V. (VCD Bay­ern) und den 11 kom­mu­na­len baye­ri­schen Radent­schei­den (Augs­burg, Bam­berg, Bay­reuth, Erlan­gen, Frei­sing, Mün­chen, Nürn­berg, Neu-Ulm, Regens­burg, Rosen­heim, Würz­burg) gegrün­det. Unter­stützt wird der Radent­scheid Bay­ern vom BUND Natur­schutz (BN) und fünf baye­ri­schen Lan­des­ver­bän­den poli­ti­scher Par­tei­en (Bünd­nis 90/Die Grü­nen, SPD, ÖDP, DIE LIN­KE, Volt)
Ziel ist ein Rad­ge­setz für Bay­ern, das die Staats­re­gie­rung und Kom­mu­nen ver­pflich­tet, umwelt­freund­li­che Mobi­li­tät prak­tisch umzu­set­zen. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Radent­scheid Bay­ern ste­hen unter https://radentscheid-bayern.de.